Insulin ist ein injizierbares Medikament, das zur Behandlung von hohem Blutzucker bei Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes eingesetzt wird.
Doch während die meisten Medikamente in Milligramm oder Milliliter gemessen werden, wird Insulin in Einheiten dosiert.
Wenn Sie Ihren Insulinpen benutzen oder Insulin aus einem Insulinfläschchen in eine Insulinspritze ziehen, ist die Zahl, die Sie sehen, weder in Milligramm noch in Millilitern angegeben. Es handelt sich um die Anzahl der internationalen Einheiten des Insulins. Das ist für die meisten Patienten ziemlich verwirrend und unklar, aber es gibt einen Grund für diese Besonderheit.
Schauen wir uns also die Insulineinheiten genauer an. Was ist eine internationale Insulineinheit? Warum und wie man sie in Milliliter oder Milligramm umrechnet.
Ähnlicher Artikel: Muss Insulin gekühlt werden? Wichtige Hinweise zur Aufbewahrung!
Was ist eine internationale Insulineinheit?
Als Insulin 1921 entdeckt wurde, konnten die Wissenschaftler weder die Masse noch das Volumen eines Insulinmoleküls messen. Daher entwickelten sie ein anderes Modell für die Insulindosierung.
Eine internationale Einheit Insulin wurde als die Menge Insulin definiert, die notwendig ist, um den Nüchternblutzucker bei Laborkaninchen um 2,5 mmol/L (45 mg/dl) zu senken.
Heute wissen wir dank der fortgeschrittenen Technologie, dass eine Einheit Insulin dem biologischen Äquivalent von 0,0347 mg reinem kristallinen Insulin entspricht. Wir verwenden jedoch nach wie vor die internationale Einheit, da die Dosierung und die Berechnungen mit 0,0347 mg als Referenz zu kompliziert wären.
Insulinkonzentration: U-100, U-40 versus U-500
Die Insulinkonzentration ist ein weiterer wichtiger Punkt, den Sie verstehen müssen. Vielleicht haben Sie auf Ihren Insulinfläschchen oder -pens Zahlen wie U-100, U-40 oder U-500 gesehen. Diese Zahlen stehen für die Insulinkonzentration (oder die Insulinstärke). Mit anderen Worten: Sie geben die Anzahl der Insulineinheiten pro Milliliter Flüssigkeit an.
Ein Beispiel:
- U-100-Insulin hat 100 Einheiten Insulin pro Milliliter Flüssigkeit.
- U-40-Insulin hat 40 Einheiten Insulin pro Milliliter Flüssigkeit.
- U-500-Insulin hat 500 Einheiten Insulin pro Milliliter Flüssigkeit.
Einfach ausgedrückt: Je höher die Zahl, desto stärker das Insulin. Bevor Insulin-Pens erfunden wurden, brauchte man für unterschiedliche Insulinkonzentrationen unterschiedliche Spritzen, und es gab U-100-Spritzen, U-40-Spritzen und U-500-Spritzen. Diese Situation machte es für Diabetiker kompliziert, die Insulintherapie zu verstehen, was zu zahlreichen Fehlern mit manchmal schwerwiegenden Folgen führte.
Aus diesem Grund wurde die Insulinkonzentration in den Vereinigten Staaten standardisiert, und die meisten Humaninsuline sind U-100. Einigen Patienten mit extremer Insulinresistenz kann U-500-Insulin verschrieben werden. U-40-Insulin wird für Menschen nicht mehr verwendet, aber diese Stärke findet man noch in Veterinärinsulinen für Hunde und Katzen oder in einigen Ländern.
Wenn Sie mit Diabetes auf Reisen sind und in einem anderen Land Insulin kaufen müssen, achten Sie immer darauf, dass Sie die Insulinkonzentration vor der Verwendung überprüfen! Wenn es eine andere ist als Ihre, müssen Sie unbedingt in der Lage sein, die Umrechnung vorzunehmen. Andernfalls würden Sie zu viel oder zu wenig Insulin spritzen, was äußerst gefährlich sein kann.
In den Vereinigten Staaten ist das einzige Insulin, das für Menschen verkauft wird und kein U-100 ist, Humalog U-200 (Insulin lispro 200U/ml), aber es wird nur mit dem KwikPen verkauft (nicht in Fläschchen), so dass es keine Verwechslungen geben kann.
Wie rechnet man Insulineinheiten in ml um?
Es gibt nur wenige Gründe, warum Sie Insulineinheiten in Milliliter umrechnen müssen. Erstens sind aufgrund der Standardisierung der Insulinstärke jetzt fast alle Humaninsuline U-100 (mit 100 Einheiten Insulin pro Milliliter Flüssigkeit).
Dennoch kann es in folgenden Situationen hilfreich sein, zu wissen, wie man Insulineinheiten in ml umrechnet
- Sie haben Insulin mit einer anderen Konzentration (z. B. wenn Sie es in einem anderen Land gekauft haben).
- Sie haben keine Insulinspritze mehr und müssen Insulin mit einer normalen Spritze aufziehen, die mL anstelle von Einheiten anzeigt.
- Sie verwenden Humaninsulin für Ihre Haustiere (das manchmal von Ihrem Tierarzt empfohlen wird) und müssen U-100-Insulineinheiten in Milliliter umrechnen, um die richtige U-40-Dosis zu finden.
Umrechnung von Insulineinheiten in Milliliter
Die Umrechnung von Insulineinheiten in Milliliter ist ganz einfach. Wie bereits erwähnt, gibt die Insulinkonzentration (die U-Zahl) die Anzahl der Insulineinheiten in einem Milliliter Flüssigkeit an.
Nehmen wir ein Beispiel mit Standardinsulin U-100:
ml in Einheiten:
- 1 ml = 100 Insulineinheiten
- 2 ml = 200 Insulineinheiten (100*2)
- 5 ml = 500 Insulineinheiten (100*5)
Einheiten zu ml:
- 1 Insulineinheit = 0.01 ml (1/100)
- 20 Insulineinheiten = 20 * 0.01 ml = 0.2 ml
- 35 Insulineinheiten = 35 * 0.01 ml = 0.35 ml
Nehmen wir ein weiteres Beispiel mit dem tierärztlichen Insulin U-40:
ml in Einheiten:
- 1 ml = 40 Insulineinheiten
- 2 ml = 80 Insulineinheiten (40*2)
- 5 ml = 200 Insulineinheiten (40*5)
Einheiten zu ml:
- 1 Insulineinheit = 0.025 ml (1/40)
- 20 Insulineinheiten = 20 * 0.025 ml = 0,5 ml
- 35 Insulineinheiten = 35 * 0.025 ml = 0.875 ml
Wie viele Milliliter sind in einer Einheit Insulin enthalten?
Das hängt von der Stärke des Insulins ab. Bei U-100-Insulin entspricht eine Einheit Insulin 0,01 ml. Bei U-40-Insulin entspricht eine Einheit Insulin 0,025 ml. Und bei U-500-Insulin entspricht eine Einheit Insulin 0,002 ml.
Wieviele Einheiten Insulin sind in einem Mililiter enthalten?
Auch hier hängt es von der Insulinkonzentration ab. Bei U-100-Insulin befinden sich 100 Einheiten in einem Milliliter. Bei U-40-Insulin sind es 40 Einheiten in einem Milliliter. Und bei U-500-Insulin sind es 500 Einheiten in einem Milliliter.
Wie viele Einheiten Insulin befinden sich in einem Fläschchen?
Wie viele Einheiten Insulin in einem Fläschchen sind, hängt natürlich von der Insulinkonzentration und der Größe des Fläschchens ab!
Um herauszufinden, wie viele Insulineinheiten sich in Ihrem Insulin-Fläschchen befinden, multiplizieren Sie einfach die U-Nummer der Konzentration mit der Anzahl der Milliliter in dem Fläschhens. Beispiele:
- Ein 10-ml-Fläschchen mit U-100-Insulin enthält 100*10 = 1000 Einheiten Insulin.
- Ein 10-mL-Fläschchen mit U-40-Insulin enthält 40*10 = 400 Einheiten Insulin.
- Ein 5-mL- Fläschchen mit U-100-Insulin enthält 100*5 = 500 Einheiten Insulin
Wie rechnet man Insulineinheiten in mg um?
Es macht nicht viel Sinn, Insulineinheiten in Milligramm umzurechnen. Aber die Umrechnung ist einfach, denn eine internationale Einheit Insulin = 0,0347 mg reines kristallines Insulin.
Das bedeutet jedoch nicht, dass 0,0347 mg Insulin, das Sie aus einem Fläschchen entnehmen, einer Einheit Insulin entspricht. Insulin, das in der Apotheke verkauft wird, ist mit anderen Bestandteilen gelöst oder suspendiert, deren Gewicht ebenfalls berücksichtigt werden muss (aber das kann man nur herausfinden, wenn man selbst der Hersteller ist!).
Haben Sie schon einmal Insulineinheiten umrechnen müssen? Warum? Wie ist es Ihnen ergangen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen, Zweifel und Geschichten im Kommentarbereich unten mit!