Wenn das Insulin knapp wird, ist das ein Horror-Szenario, das jeden Menschen mit insulinabhängigem Diabetes, ob Typ 1 oder Typ 2, erschreckt.
Diabetiker, die zur Senkung ihres Blutzuckerspiegels auf Insulin angewiesen sind, geraten in eine lebensbedrohliche Situation, wenn sie keinen Zugang zu ihrem Medikament haben.
Was kann man also tun, wenn Ihnen das Insulin ausgeht? Was sind die besten, schnellsten und sichersten Reaktionen, wenn das Insulin knapp wird?
Fälle, in denen Ihnen das Insulin ausgehen kann?
Die Situationen, in denen Ihnen das Insulin ausgehen könnte, sind zahlreich und schwer vorhersehbar. An die meisten von ihnen haben Sie vielleicht noch gar nicht gedacht. Aber in den meisten Fällen können Sie sie vermeiden, wenn Sie im Voraus wissen, wo genau die "Gefahren" liegen. Hier sind die häufigsten Situationen, in denen Sie ohne Insulin dastehen können:
Ihr Insulinrezept ist abgelaufen
In Deutschland sind die meisten Verschreibungen für chronische Krankheiten 7 Tage- maximal 3 Monate lang gültig. Wenn Ihr Rezept für Insulin älter ist, kann es nicht mehr eingelöst werden, und die Apotheken sind nicht in der Lage, Ihr Medikament zu liefern.
Sie müssen einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren, um sich untersuchen zu lassen und ein neues Rezept ausstellen zu lassen, bevor Sie neues Insulin erhalten können.
Ihr Insulin ist schlecht geworden
Insulin ist sehr empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen und extremen Temperaturen. Denken Sie daran, dass ungeöffnete Insulinfläschchen, Pens oder Patronen bei Kühlschranktemperatur aufbewahrt werden müssen - zwischen 2°C und 8°C.
Nach dem Öffnen oder außerhalb des Kühlschranks ist Ihr Insulin bei Raumtemperatur zwischen 13°C und 26°C etwa einen Monat lang stabil. Wenn diese Lagerungsempfehlungen nicht ordnungsgemäß befolgt werden, kann Ihr Insulin schlecht werden. Wenn Ihr Insulin schlecht geworden ist, sollten Sie es sofort entsorgen.
Ihre letzte Insulinampulle ist gerade zerbrochen
Ein weiteres häufiges Szenario, bei dem Ihnen versehentlich das Insulin ausgeht, ist, dass Ihre letzte Insulinampulle zerbricht. Insulinfläschchen bestehen aus Glas und sind sehr zerbrechlich.
Wenn sie auf den Boden fallen, können sie zerbrechen und die letzten Tropfen Ihrer lebensrettenden Medizin zerstören. Deshalb ist es empfehlenswert, einen Silikonschutz für Insulinfläschchen zu kaufen, der einen bruchsicheren Schutz bietet.
Ihnen geht auf Reisen das Insulin aus
Reisen mit Diabetes, und erst recht mit Insulin, erfordern eine gute Planung und Organisation. Sie sollten immer etwa doppelt so viel Insulin einpacken, wie Sie für die Dauer Ihrer Reise benötigen.
Teilen Sie die Menge durch zwei und packen Sie sie in separate Taschen. So können Sie verhindern, dass 1. Ihnen das Insulin ausgeht, weil Sie nicht genug eingepackt haben, und 2. Ihre Tasche mit all Ihrem Insulin gestohlen wird.
Sie haben kein Insulin mehr, weil Sie kein Geld mehr haben
Umfragen ergaben, dass jeder vierte Diabetes-Patient wegen der hohen Kosten zu wenig Insulin gekauft. Das ist eine sehr häufige Situation, die dazu führen kann, dass Ihnen das Insulin ausgeht, bevor Sie sich neues liefern lassen können.
Kein Insulin mehr: Was tun?
Wenn Ihnen das Insulin ausgeht, sollten Sie als allererstes Ruhe bewahren. Stress und Angst können Ihren Blutzuckerspiegel beträchtlich in die Höhe treiben, so dass es definitiv nicht hilfreich wäre, wenn Sie hier in Panik geraten. Je nach Notlage können Sie mehrere Schritte unternehmen:
Suchen Sie sofort nach Hilfe, um eine diabetische Ketoazidose zu vermeiden
Wenn Ihr Blutzucker in die Höhe schießt, kann Ihre Situation lebensbedrohlich sein, und Sie müssen sofort Insulin bekommen. Das Hauptrisiko in diesem Fall ist die diabetische Ketoazidose, eine ernste Diabetes-Komplikation, die auftritt, wenn dem Körper Insulin fehlt.
Die häufigsten Symptome der Ketoazidose sind übermäßiger Durst, häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Müdigkeit, Kurzatmigkeit oder Verwirrung. Wenn Sie eines dieser Symptome verspüren, wenn Ihr Blutzucker hoch ist oder wenn Sie Ketone im Urin haben, müssen Sie sich dringend mit Insulin versorgen.
In diesem Fall müssen Sie eine Notfallklinik oder Ihre örtliche Notaufnahme aufsuchen. Das medizinische Team wird Sie mit IV-Insulin versorgen, um Ihren Blutzucker zu senken und zu stabilisieren, bevor Sie eine längerfristige Lösung finden, um zu Hause neues Insulin zu bekommen.
Rufen Sie Ihre Apotheke an, auch wenn Ihr Insulinrezept abgelaufen ist
Wenn Sie sich nicht in einer lebensbedrohlichen Situation wie oben beschrieben befinden, ist die erste Reaktion, wenn Ihnen das Insulin ausgeht, ein Anruf in Ihrer Apotheke. Wenn Ihr Insulinrezept noch gültig ist, sollte es keine Probleme geben und Sie können noch am selben Tag neues Insulin abholen.
Wenn Ihnen das Insulin ausgeht, weil Ihr Rezept abgelaufen ist, kann Ihnen Ihre Apotheke trotzdem helfen. Wenn Sie während der Geschäftszeiten anrufen, kann die Apotheke Ihren Arzt anrufen und Ihr Rezept noch am selben Tag aktualisieren lassen. Außerhalb der Geschäftszeiten oder an einem Feiertag sollten Sie stattdessen eine Notaufnahme aufsuchen.
Was tun, wenn Ihnen im Urlaub oder auf Reisen das Insulin ausgeht?
Das hängt davon ab, wo Sie sich befinden. Wenn Sie in den Vereinigten Staaten leben und Ihr Insulin normalerweise von einer nationalen Apothekenkette beziehen, stehen die Chancen gut, dass die örtliche Filiale Ihr Rezept in den Akten findet. Wenn die Apotheke nicht bereit ist, Ihr Insulin zu liefern, weil es "zu früh" für eine Erneuerung ist, rufen Sie Ihre Versicherung an und fragen Sie zuerst nach der Genehmigung.
Wenn es nicht funktioniert (auch wenn es das sollte!), oder wenn Sie international unterwegs sind und immer noch kein Insulin finden, gehen Sie in jedes Krankenhaus. Jedes Krankenhaus hat Insulin, das Ihnen zumindest vorübergehend helfen kann.
Als letztes Mittel: rezeptfreies Insulin verwenden
Als letzten Ausweg können Sie rezeptfreie Insuline verwenden, die bei Walmart und anderen Apothekenketten erhältlich sind. Die Fläschchen kosten etwa 25 € und Sie brauchen kein ärztliches Rezept. Diese Insuline unterscheiden sich jedoch von Ihrem verschriebenen Insulin. Sie wirken anders, haben andere Spitzenwerte und Wirkungen. Sie sollten rezeptfreie Insuline nur als letzten Ausweg und für eine begrenzte Zeit verwenden, bevor Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Ratschläge mit uns! Ist Ihnen schon einmal das Insulin ausgegangen? Was haben Sie getan?