Der Versand von verschreibungspflichtigen Medikamenten an Ihre Angehörigen scheint in vielen Situationen eine gute Idee zu sein: Ihr Freund hat sein Insulin zu Hause vergessen, oder Ihre Tochter ist ohne ihre Medikamente in einen zweiwöchigen Urlaub gefahren. Der Versand von verschreibungspflichtigen Medikamenten ist in Deutschland jedoch sehr eingeschränkt, und nur wenige Personen oder Einrichtungen können dies legal tun.
Noch schwieriger wird es, wenn Sie gekühlte Arzneimittel wie Insulin versenden müssen. Wie kann man sicherstellen, dass die Medikamente während des Transports kalt bleiben?
Wir werden sehen, was Sie beim Versand von gekühlten Medikamenten tun können und was nicht.
Kann man in Deutschland Insulin und andere Medikamente per Post verschicken?
Wenn Sie ein Paket mit der Post verschicken, müssen Sie die Deutschen oder internationalen Zoll Vorschriften sowie die Richtlinien der Deutschen Post oder privater Kurierdienste (wie z. B. DHL) beachten.
Einige Artikel sind verboten, wie z. B. Munition, Sprengstoff oder Benzin, während andere eingeschränkt sind, wie z. B. gefährliche oder verderbliche Artikel, lebende Tiere oder alkoholische Getränke. Kontrollierte Substanzen und Drogen, wie verschreibungspflichtige Medikamente, unterliegen strengen Versandvorschriften, egal ob sie national oder international verschickt werden.
Finden Sie hier alle Infos bezüglich der Bestimmungen der Deutschen Post.
Versand von verschreibungspflichtiger Medikamente im Inland & Ausland
Privatpersonen dürfen nach dem deutschen Arzneimittelrecht im Wege des Postversandes grundsätzlich keine Arzneimittel aus einem Mitgliedstaat der EU bestellen bzw. verschicken.
Die einzigen Ausnahmen, in denen Sie verschreibungspflichtige Medikamente versenden dürfen, sind:
- Versandhandel über eine Apotheke in einem EU-Mitgliedstaat Sie dürfen als Endverbraucher in Deutschland Arzneimittel von Apotheken mit Sitz in einem anderen EU-Mitgliedstaat über den Versandhandel beziehen, wenn die Apotheken dem deutschen Recht vergleichbare Sicherheitsstandards anwenden.Wenn Sie ein Medikament an den Hersteller (oder die Apotheke) zurückschicken.
- Nicht gewerbsmäßiges Versenden durch Privatpersonen Arzneimittel, die in einem anderen EU-Mitgliedstaat legal gekauft werden und die Sie sich von einer Privatperson ohne gewerbs- oder berufsmäßige Vermittlung in einer dem üblichen persönlichen Bedarf entsprechenden Menge schicken lassen, können Sie auf dem Postweg erhalten.
Wie versendet man gekühlte Medikamente wie Insulin?
Ganz gleich, ob Sie verschreibungspflichtige Medikamente an Ihre Kunden oder Angehörigen versenden oder sie an eine z.B. an eine Apotheke im In- oder Ausland zurücksenden, denken Sie daran, dass Sie die Vorschriften einhalten müssen (siehe oben).
Wenn das zu versendende Medikament gekühlt werden muss, wie z. B. Insulin oder Impfstoffe, ist es außerdem wichtig, dass Sie sicherstellen, dass es unter den richtigen Temperaturbedingungen transportiert wird und während des Transports sicher und die Kühlkette ununterbrochen bleibt.
Versand gekühlter Medikamente
Der Versand von gekühlten Medikamenten wie Insulin erfordert einige Vorsichtsmaßnahmen, damit Ihre Medikamente während des Transports in der Verpackung kühl bleiben. Insulin und andere gekühlte Medikamente werden am besten in einer Kühlbox oder einer isolierten Kühltasche mit Gelpacks verschickt.
Sichern Sie Ihre Medikamente darin, um Beschädigungen durch Bewegungen und Reibung im Paket während des Transports zu vermeiden.
Sprechen Sie sich im Voraus mit dem Versandunternehmen ab, um zu erfahren, wie lange der Transport dauern wird und welche Wetterbedingungen zu erwarten sind. Vermeiden Sie den Versand von Insulin und anderen temperaturempfindlichen Medikamenten während Hitzewellen.
Kühltaschen für Medikamente von 4AllFamily
Wenn Sie Insulin oder andere gekühlte Medikamente an Ihre Lieben verschicken müssen, empfehlen wir dringend die Verwendung von Kühlboxen füur Insulin und Medikamente, die garantieren, dass Ihre Medikamente sicher und kühl wie in einem echten Kühlschrank aufbewahrt werden.
4AllFamily entwickelt zuverlässige Kühllösungen für den Versand und den Transport von empfindlichen Medikamenten. Unsere Nomad Kühltasche für Insulin und gekühlte Medikamente hält Ihre Medikamente 26 Stunden lang bei 2-8°C gekühlt, selbst wenn es draußen 40°C ist! Sie kann bis zu 3-4 Insulinpens aufnehmen und funktioniert mit einfachen Biogel Kühlakku.
Wenn Sie eine größere Menge an Medikamenten versenden müssen, sollten Sie sich die 72-Stunden-3-in-1-Medikamenten-Reisekühlbox ansehen, in der Sie bis zu 7 Insulinpens oder 8 Insulinfläschchen versenden können.
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren; eines unserer Teammitglieder wird Ihnen gerne weiterhelfen!
Dokumente und Informationen für den Versand
Wenn Sie Insulin oder andere gekühlte verschreibungspflichtige Medikamente versenden, müssen Sie dem Versandunternehmen folgende Informationen zur Verfügung stellen:
- Kopie der ärztlichen Verschreibung
- Kopie des Personalausweises des Empfängers
- Name, Adresse und Telefonnummer des Arztes des Empfängers
- Menge, Dosierung und Form des Medikaments (Tabletten, Kapseln, Flüssigkeiten, Injektionen usw.)
- Das Versandunternehmen kann weitere Informationen verlangen.
Denken Sie daran: Der Versand von Insulin oder anderen verschriebenen gekühlten Medikamenten unterliegt in Deutschland und Europa gesetzlichen Beschränkungen. Rufen Sie also zuerst das Versandunternehmen an und vergewissern Sie sich, dass Sie die Vorschriften einhalten.