Pharmazeutisches Insulin ist ein Hormon, das zur Behandlung eines hohen Blutzuckerspiegels bei bestimmten Arten von Diabetes eingesetzt wird. Was hat es also mit Bodybuilding zu tun?

Nun, wie jede Sportart oder körperliche Aktivität hat auch Bodybuilding seine Grenzen, und professionelle oder hochrangige Bodybuilder greifen oft zu extremen Methoden, um Muskelmasse aufzubauen und diese Grenzen jedes Mal ein bisschen weiter zu verschieben.

Wir haben alle schon von der Verwendung und dem Missbrauch anaboler Steroide durch Bodybuilder gehört. Man schätzt, dass mehr als die Hälfte der männlichen Bodybuilder regelmäßig Steroidpräparate wie Oxymetholon oder Nandrolon verwenden, und zwar in Dosen, die manchmal das 10- bis 100-fache der empfohlenen therapeutischen Dosis betragen.

Überraschenderweise nimmt einer von vier Bodybuildern, die Steroide einnehmen, auch Insulin ein. Die Kombination der beiden Substanzen gilt als wirksames Stimulans für das Training, das die Stoffwechselrate, den anabolen Stoffwechsel und letztlich das Muskelwachstum erheblich steigert.

Der Einsatz von Insulin zum Aufbau von Muskelmasse ist zwar wissenschaftlich gesehen sinnvoll, birgt aber auch erhebliche Risiken und Nebenwirkungen.

Warum also nehmen Bodybuilder Insulin? Wie funktioniert es? Was sind die Vorteile? Was sind die Risiken?

4AllFamily Insulin-Kühler

Insulin ist ein temperaturempfindliches Hormon: Halten Sie es kühl und effektiv mit den tragbaren Insulinkühlern von 4AllFamily

Was ist Insulin?

Insulin ist ein Hormon, das der Körper selbst produziert. Die Bauchspeicheldrüse setzt es als Reaktion auf einen Anstieg des Blutzuckerspiegels nach dem Verzehr von Kohlenhydraten oder der Produktion von Glukagon frei. Pharmazeutisches Insulin wird für Menschen mit Diabetes verwendet.

Bei dieser chronischen Erkrankung produziert der Körper nicht genug Insulin, hat gar kein Insulin (Typ-1-Diabetes) oder ist resistent gegen Insulin (Typ-2-Diabetes).

Seine Hauptfunktion besteht darin, den Zucker aus dem Blutkreislauf in die Zellen zu transportieren, die ihn sofort als Energiequelle nutzen oder ihn für eine spätere Verwendung speichern. 

Insulin Verabreichung

Insulin ist ein flüssiges, wasserähnliches Medikament, das durch subkutane Injektionen verabreicht wird. Es wird mit winzigen, dünnen Nadeln unter die Haut gespritzt.

Zu den wichtigsten Insulininjektionsgeräten gehören Spritzen und Ampullen, Insulin-Pens und Insulinpumpen.

Warum nehmen Bodybuilder Insulin?

Bodybuilding ist die Praxis des Muskelaufbaus durch hypertrophe Übungen, progressiven Widerstand und Ernährung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem optimierten Muskelwachstum für ästhetische Leistungen.

Ein wichtiger Bestandteil des Bodybuildings sind Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel. Während die meisten Bodybuilder mehr oder weniger natürliche Nahrungsergänzungsmittel wie Proteine, Kreatin, Koffein, Glutamin und andere verwenden, greifen Hochleistungssportler häufig zu pharmazeutischen Produkten wie Anabolika, Steroiden, Wachstumshormonen und Insulin für ein extremes Muskelwachstum. Diese helfen den Muskeln, nach dem Training schneller mehr Nährstoffe aufzunehmen.

Hier erfahren Sie, wie Insulin beim Bodybuilding helfen kann (auf die Risiken und Nebenwirkungen gehen wir weiter unten ein).

Hinweis: Die Verwendung von Insulin für Bodybuilding ist absolut off-label. Sie wird von Gesundheitsdienstleistern nicht empfohlen und ist nicht Teil der Liste der offiziellen Anwendungen dieses Medikaments.

Insulin für Muskelaufbau

Neben seiner traditionellen Verwendung zur Blutzuckerkontrolle ist Insulin ein anaboles Hormon, das bekanntermaßen das Muskelwachstum fördert. Während die Wissenschaft die Tatsache untermauert, dass Insulin das Muskelwachstum fördert, sind die Mechanismen, über die es wirkt, noch umstritten. Hier sind die wichtigsten Hinweise:

  • Insulin stimuliert die Muskelproteinsynthese und vermindert den Abbau von Muskelprotein. Die Muskelproteinsynthese ist der Prozess des Aufbaus von Muskelmasse aus Aminosäuren (den Bausteinen der Proteine).
  • Insulin fördert die Speicherung von Kohlenhydraten in den Muskelzellen. Nach dem Training müssen die Muskeln mit Glykogen (der gespeicherten Form von Kohlenhydraten) aufgefüllt werden, um die Proteinsynthese und den Masseaufbau zu unterstützen. Insulin erhöht die Nährstoffspeicherung und die Muskelauffüllung nach körperlicher Anstrengung, indem es mehr Glukose, Aminosäuren und Kreatin in die Muskeln gelangen lässt.
  • Insulin ermöglicht eine bessere Durchblutung der Muskeln. Laut dieser Studie verringert Insulin den Gefäßwiderstand und erhöht die Organdurchblutung, insbesondere im Skelettmuskelgewebe, was darauf hindeutet, dass Insulin ein Vasodilatator ist. Ein erhöhter Blutfluss trägt dazu bei, dass mehr Nährstoffe, Glukose und Aminosäuren zu den Muskeln gelangen, was letztlich den Aufbau von Muskelmasse fördert.

Ist Insulin ein Anabolika?

Ja, Insulin ist ein wichtiges anaboles Hormon. Anabole Hormone wie Insulin, Testosteron, Wachstumshormone und Östrogen fördern das Muskelwachstum durch Anabolismus, wenn Energie verwendet wird, um komplexe Moleküle aus kleineren Einheiten zu bilden.

Der entgegengesetzte Prozess der katabolen Hormone wie Cortisol, Glucagon oder Adrenalin hemmt das Muskelwachstum, indem sie Moleküle abbauen, um sie zur Energiegewinnung zu nutzen.

Ist Insulin ein Steroid?

Bodybuilder haben oft diese falsche Vorstellung von Insulin und halten es für ein Steroid. Aber nein, Insulin ist kein Steroid.

Steroidhormone fallen in die Kategorie der Lipide, während Insulin ein Peptidhormon ist, das aus Aminosäuren gebildet wird. Es wird jedoch angenommen, dass Insulin Seite an Seite mit anabolen androgenen Steroiden und Wachstumshormonen wirkt, um das Muskelwachstum zu fördern.

Wie verwenden Bodybuilder Insulin?

Da die Verwendung von Insulin für den Muskelaufbau weder gesetzlich noch medizinisch zugelassen ist, ist sie auch nicht geregelt. Daher gibt es auch kein offizielles Insulinprotokoll für Bodybuilder. Stattdessen ist die Praxis eher individuell und basiert auf einem Versuch-und-Sehen-Ansatz.

Die Arten von Insulin

Zunächst müssen Sie wissen, dass es etwa 20 verschiedene Insulintypen und -marken auf dem Markt gibt, die sich alle in Bezug auf Verwendungszweck, Einsetzzeit, Spitzenzeiten und Dauer unterscheiden.

Basalinsuline (langwirksame Insuline) werden zur Regulierung des Nüchternblutzuckerspiegels bei Diabetespatienten eingesetzt, während Bolusinsuline (schnellwirksame Insuline) auf den Blutzucker nach den Mahlzeiten und die Kohlenhydratzufuhr wirken.

Da Bodybuilder Insulin verwenden, um die Muskeln bei der schnellen Aufnahme von Glukose und Nährstoffen direkt nach dem Training zu unterstützen, verwenden sie nur schnell wirkende Bolusinsuline.

Nach dem Training

Der Hauptzweck der Einnahme von Insulin für das Bodybuilding besteht darin, den Aufbau von Muskelmasse zu fördern. Dies wird durch die Injektion von Insulin direkt nach dem Training erreicht, zusammen mit dem Verzehr von Kohlenhydraten, so dass das Insulin dazu beiträgt, die Muskeln nach dem Training schneller und effizienter aufzutanken.

Bodybuilder verabreichen sich in der Regel innerhalb von 15 Minuten nach dem Training eine Insulinspritze, um in einen anabolen Zustand zu gelangen.

Insulin & Kohlenhydrat-Verhältnis

Die Verwendung von Insulin für den Muskelaufbau ist nur dann wirksam, wenn es mit der Aufnahme von Kohlenhydraten kombiniert wird. Außerdem führt die Einnahme von Insulin ohne die Aufnahme von Kohlenhydraten zu einer Unterzuckerung (Hypoglykämie), die zu gefährlichen Komplikationen wie Krampfanfällen, Koma und Tod führen kann.

Als allgemeine Regel gilt, dass Sie für jede gespritzte Einheit Insulin mindestens 15 Gramm Kohlenhydrate zu sich nehmen sollten.

Wir empfehlen zwar nicht, Insulin für Bodybuilding-Zwecke zu verwenden, aber wenn Sie sich dennoch dafür entscheiden, sollten Sie ein Glukosemessgerät verwenden, um Ihren Blutzuckerspiegel innerhalb der nächsten 4 Stunden nach einer Injektion zu überwachen.

Insulin für Bodybuilding: Nutzen vs. Risiken

Die Verwendung von Insulin zum Muskelaufbau ist unsicher. Daher empfehlen wir nicht, Insulin für Bodybuilding oder andere Zwecke außerhalb der medizinisch überwachten Diabetesbehandlung zu verwenden.

Die Risiken und Nebenwirkungen können den Nutzen bei weitem überwiegen, und mehrere Bodybuilder sind durch Insulinmissbrauch gestorben.

Hypoglykämie (Unterzuckerung)

Das Hauptrisiko bei Insulinmissbrauch im Rahmen des Bodybuildings ist die Hypoglykämie (Unterzuckerung). Insulin ist nämlich ein blutzuckersenkendes Hormon, das medizinisch zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern eingesetzt wird.

Wenn Sie eine Insulindosis spritzen, die nicht an Ihre Kohlenhydratzufuhr (zu viel Insulin) oder Ihre körperliche Aktivität angepasst ist, besteht ein hohes Risiko für einen Blutzuckerabfall.

Zu den Symptomen einer Hypoglykämie gehören Schläfrigkeit, schneller Herzschlag, Müdigkeit, Hunger, Schwitzen, Reizbarkeit, Blässe, Zittrigkeit, Schwindel und andere.

In den meisten Fällen führt das Essen oder Trinken von schnell wirkenden Zuckern (Zucker, Säfte) dazu, dass Ihr Blutzuckerspiegel schnell wieder in den Normalbereich zurückkehrt. Wenn Sie eine hohe Dosis Insulin gespritzt haben, sind Sie jedoch möglicherweise nicht in der Lage, sich selbst zu erholen.

Schwere Fälle von Hypoglykämie können tatsächlich zu Verwirrung, Krampfanfällen, Koma und sogar zum Tod führen. Sie erfordern daher sofortige ärztliche Hilfe.

Gilt Insulin als Doping im Bodybuilding?

Sie müssen sich über die rechtliche Situation in Ihrem Land im Klaren sein. Während einige Länder die Verwendung von Insulin nicht reglementieren und Sie es rezeptfrei kaufen können, haben andere Länder strenge Vorschriften und verbieten die Verwendung von Insulin außerhalb der medizinisch zugelassenen Insulintherapie für Menschen mit Diabetes.

Schließlich kann Insulin von einigen Bodybuilding-Verbänden als verbotene Substanz betrachtet werden. Das Internationale Olympische Komitee beispielsweise verbietet Insulin außerhalb seiner medizinischen Verwendung (für Athleten mit insulinabhängiger Diabetes).

Insulin Kühltaschen für die Reise and Mini-USB-Kühlboxen

 

Juli 25, 2024

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Die in diesem Artikel und seinem Kommentarbereich präsentierten Informationen dienen nur zu Informationszwecken und sind nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung gedacht.

Konsultieren Sie immer einen qualifizierten Gesundheitsdienstleister für alle medizinischen Bedenken oder Fragen, die Sie haben könnten.