Wenn Sie zum ersten Mal mit Diabetes fliegen, wette ich, dass Ihnen gerade dutzende Fragen und Sorgen durch den Kopf gehen. Bleiben Sie ruhig!
Tausende von Diabetikern nehmen jeden Tag ihre Insulinpumpen, CGMs und injizierbaren Medikamente mit an Bord. Die Flughafenbehörden haben jeden Schritt so gestaltet, dass Diabetiker problemlos die Sicherheitskontrollen am Flughafen durchlaufen können.
Hier finden Sie eine Reihe von 25 Fragen und Antworten zum Fliegen mit Diabetes. Sie ist vollgepackt mit Tipps und Ratschlägen von einem reisenden Typ-1-Diabetiker!
Diabetes und Flugreisen: Welche Diabetes Bescheinigungen sollten Sie mitbringen?
Die gute Nachricht: Es ist einfach die passenden Dokumente für Reisen mit Diabetes und Diabetikerbedarf zusammen zustellen. Los geht's:
Benötige ich ein ärztliches Attest oder Bescheinigung?
Ja. Für Insulin und andere Diabetes-Medikamente sollten Sie bei Flugreisen eine Bescheinigung dabei haben, wenn Sie Spritzen, Pens, Ampullen oder Insulin mitführen. Hier können Sie sich den Vordruck herunterladen: Vorlage Ärztliche Bescheinigung für Flugreisen.
Benötige ich einen Diabetes-Notfallausweis?
Es ist keine Pflicht aber es ist ratsam ihn bei sich zu führen. Der Diabetes-Notfallausweis ist für Menschen mit Diabetes sehr wichtig. Er enthält wichtige Informationen für Notfälle auf Deutsch und Englisch. Der Ausweis sagt Ärztinnen, Ärzten und Ersthelfern, dass man Diabetes hat.
Muss ich der Fluggesellschaft Dokumente vorlegen?
Nein. Die Fluggesellschaft sollte von den Fluggästen nicht verlangen, dass sie medizinische Dokumente vorlegen. Wenn Sie Ihre Fluggesellschaft über Ihre Erkrankung informieren, haben Sie jedoch möglicherweise das Recht, die Mahlzeiten auf dem Flug durch diabetesfreundliche Mahlzeiten zu ersetzen.
Was tun bei internationalen Reisen mit der Diabetes Ausrüstung?
Für Reisen ins Ausland kann ein internationaler Notfallausweis sinnvoll sein. Außerdem sollte man eine mehrsprachige Bescheinigung über benötigte Medikamente und Materialien mitnehmen. Es gibt dafür spezielle Vordrucke.
Auch die Mitnahme von Arzneimitteln und medizinischen Hilfsmitteln ins Ausland erfordert ein wenig mehr Vorplanung und Papierkram.
In jedem Land gelten andere Regeln für Medikamente. Manchmal muss man sie vom Arzt verschreiben lassen, manchmal darf man sie ohne Rezept kaufen. Wenn Sie gegen die Gesetze Ihres Reiseziels verstoßen, kann das schwere Folgen haben. Dazu gehören Beschlagnahme, Gefängnis oder hohe Geldstrafen.
Diabetikerbedarf und -medikamente kennt man überall. Wenn Sie nur das mitnehmen, was Sie brauchen, sollte das kein Problem sein.Dennoch sollten Sie sich vor Ihrer Reise vergewissern, welche Medikamente Sie in Ihr Zielland einführen dürfen und welche Dokumente erforderlich sind.
Sie können weitere hilfreiche Tipps zu Fernresien mit Diabetes bei der Deutschen Diabetes Hilfe erhalten. Die ist eine gute Anlaufstelle für all Ihre weiteren Fragen.
Für Auslandsreisen ist es auch nützlich eine Übersetzung des Diabetesausweises in der jeweiligen Landessprache bei sich zu haben.
Fliegen mit Diabetes Ausrüstung und spritzbaren Medikamenten
Flugreisen mit Diabetikerbedarf sind sehr verbreitet. Tausende von Diabetikern fliegen jeden Tag von und zu Deutschen Flughäfen. Das Flughafen Personal kennt sich mit Diabetikerbedarf gut aus und verursacht nur selten Probleme.
Was darf ein Diabetiker beim Fliegen im Flugzeug im Handgepäck mitführen?
Sie können alle Diabetikerbedarfsartikel mit ins Flugzeug nehmen. Insulin, Insulin-Pens, Fertigspritzen (gebraucht und ungebraucht), Nadeln, Lanzetten, Blutzuckermessgeräte und kontinuierliche Blutzuckermessgeräte, Blutteststreifen, Alkoholtupfer, Pumpen, Infusionssets, Glukagon-Notfallkit, Urin-Keton-Streifen, Behälter zur Entsorgung scharfer Gegenstände, Flüssigkeiten (Saft für Hypoglykämie), Diabetes-Medikamente, Tabletten und andere injizierbare Arzneimittel (Victoza, Byetta, Ozempic, Trulicity, Mounjaro usw.)
Darf man unbenutzte Nadeln mit ins Flugzeug nehmen?
Ja, Sie können unbenutzte Nadeln für vorgefüllte, injizierbare Insulin-Pens mitnehmen. Die Mitnahme von Nadeln für die Injektion von verschriebenen Diabetes-Medikamenten wie Insulin, Victoza, Trulicity, Ozempic oder Byetta ist sehr üblich.
Darf man mit unbenutzten Insulinspritzen fliegen?
Ja, Diabetespatienten dürfen ihre unbenutzen Spritzen mit ins Flugzeug nehmen. Sie brauchen aber eine Bescheinigung dafür.
Was ist mit gebrauchten Nadeln und Spritzen?
Gebrauchte Spritzen und Nadeln dürfen ebenfall die Sicherheitskontrollen am Flughafen passieren, sollten aber am Besten in Behältern zur Entsorgung von scharfen Gegenständen oder transportiert werden.
Wenn Sie keinen Behälter zur Entsorgung von scharfen Gegenständen haben, können Sie Ihre gebrauchten Nadeln und Spritzen z. B. in einer Plastikflasche für Waschmittel oder in einer Kaffeedose verpacken. Der Behälter muss eine harte Oberfläche haben, damit die Nadeln nicht durchstechen und jemanden in die Finger stechen können.
Und mit Lanzetten und Stechhilfen für Diabetiker?
Diabetes-Lanzetten sind scharfe Gegenstände, aber da sie Teil Ihrer Diabetes-Ausrüstung sind, sind sie trotz der Beschränkungen für scharfe Gegenstände im Flugzeug erlaubt. Sie sollten mit einem Deckel versehen sein und zusammen mit Ihrem Blutzuckermessgerät mitgeführt werden.
Darf ich Flüssigkeiten und Fruchtsäfte als Diabetiker mit an Bord des Flugzeuges nehmen?
Trotz der Vorschriften für Flüssigkeiten haben Sie als Diabetiker das Recht, Saft, Flüssignahrung oder Glukosegels mit an Bord zu nehmen. Informieren Sie das Sicherheitspersonal, dass Sie Diabetes haben.
Fliegen mit Insulinpumpen: Was sind die Flugbestimmungen?
Darf ich Insulin mit ins Flugzeug nehmen?
Ja, Sie können Insulin im Flugzeug mitnehmen. Trotz der Vorschriften, die Passagieren die Mitnahme von Flüssigkeiten an Bord verbieten, sind injizierbare Medikamente wie Insulin, Victoza, Byetta, Ozempic, Glucagon, Wachstumshormone, EpiPen und andere erlaut.
Unabhängig davon, ob das Insulin in Ampullen, Patronen, Injektionspens oder vorgefüllten Spritzen enthalten ist, haben Sie das Recht, Ihr Insulin auf Flügen mitzuführen.
Sie MÜSSEN Sie Ihr Insulin im Handgepäck mitnehmen. Denn die gefährlichen Temperatur- und Witterungsbedingungen im Frachtraum könnten Ihr Medikament beschädigen oder einfrieren.
Darf ich mit Mounjaro, Victoza, Ozempic, Trulicity, Byetta fliegen?
Ja, Insulin, Mounjaro, Victoza, Ozempic, Trulicity, Byetta und alle anderen injizierbaren Diabetesmedikamente sind im Flugzeug erlaubt. Achten Sie darauf, dass die Etiketten lesbar sind, damit das Sicherheitspersonal Ihre Medikamente leicht und schnell identifizieren kann.
Benötige ich ein ärztliches Attest um mit Insulin zu fliegen?
Nein, Sie brauchen kein ärztliches Attest, um mit Insulin zu fliegen. Es wird kein zusätzliches Formular zu dem vorher erwähnten Diabetiker-Pass und Bescheinigung nur für Insulin verlangt. Aber diese sollte Sie unbedingt mit sich führen.
Kann man Insulin durch Röntgengeräte und Scanner am Flughafen bringen?
Insulin kann gefahrlos durch Röntgengeräte und Flughafenscanner laufen, ohne dass die Gefahr einer Verschlechterung besteht. Es ist jedoch verständlich, dass Sie sich bei dieser Vorstellung nicht wohl fühlen. In diesem Fall haben Sie das Recht, einen Flughafen Mitarbeiter zu bitten, Ihre Insulinpens oder -fläschchen stattdessen von Hand zu kontrollieren.
Wie transportiere ich Insulin im Flugzeug?
Rechtlich gesehen gibt es keine besonderen Einschränkungen für den Transport von Insulin im Flugzeug. Alle Arten von Behältern sind erlaubt: Ampullen, Patronen, Injektor-Pens, Smart-Pens, Pumpen, Spritzen usw.
Auch die Menge des Insulins, die Sie mit sich führen, ist nicht begrenzt, obwohl Ihnen der Zoll einige Fragen stellen könnte, wenn Sie mit 3000 Insulinfläschchen erwischt werden! Sie müssen nachweisen können, dass sie für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt sind und nicht für den illegalen Drogenhandel!
Sie müssen Ihr Insulin am Flughafen nicht in den Zip-Lock-Beuteln für Flüssigkeiten aufbewahren. Sie können es in Ihrer Handtasche oder Ihrem Handgepäck transportieren. Bevor Sie Ihr Haus verlassen, sollten Sie jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen treffen und Ihr Insulin richtig verpacken, damit Ihre Ampullen, Pens oder Patronen während der Reise nicht zerbrechen oder erschüttert werden.
Ihr Insulin und alle anderen Medikamente sollten für das Sicherheitspersonal leicht zu erkennen sein. Das bedeutet, dass Sie die Etiketten nicht entfernen sollten. Es kann auch hilfreich sein, die Originalverpackung aufzubewahren, aber das ist nicht erforderlich.
Wie halte ich Insulin im Flugzeug kühl?
Denken Sie daran, dass Insulin sehr empfindlich auf extreme Temperaturen und Temperaturschwankungen reagiert. Ungeöffnete Ampullen, Pens oder Patronen müssen bei Kühlschranktemperatur (2°C - 8°C) gelagert werden. Nach dem Öffnen oder der Entnahme aus dem Kühlschrank ist das Insulin bei Raumtemperatur (13°C - 26°C) etwa einen Monat lang haltbar. Nach diesem Zeitraum muss es entsorgt werden.
Die Stabilität von Insulin bei Raumtemperatur schwankt je nach Marke zwischen 28 und 56 Tagen.
Wenn Sie mit Insulin für weniger als einen Monat verreisen, müssen Sie lediglich darauf achten, dass Ihr Insulin Zimmertemperatur hat (unter 26 °C). Es ist sehr ungewöhnlich, dass es im Flugzeug heißer wird als das, also sollte alles in Ordnung sein.
Wenn jedoch während Ihrer Reise zum Flughafen beim Abflug und vom Flughafen bei der Ankunft die Außentemperatur über 26 °C liegt, müssen Sie Ihr Insulin schützen. In diesem Fall ist die Verwendung einer Insulinkühlbox die bequemste Lösung.
Wenn Sie länger als einen Monat mit Insulin unterwegs sind, müssen Sie eine Möglichkeit finden, Ihr Insulin immer bei Kühlschranktemperatur zu halten (während der Reise und des Fluges im Flugzeug).
Vor 2001 war es üblich, die Flugbegleiter zu bitten, unser Insulin in den Kühlschrank zu legen. Aus Sicherheitsgründen ist dies jetzt jedoch völlig verboten.
Die einzige Möglichkeit, Insulin während des Fluges auf Kühlschranktemperatur zu halten, ist die Verwendung einer Kühltasche für Insulin in Ihrer Reiseapotheke.
Die tragbaren Mini-Kühlschränke für Medikamente von 4AllFamily sind alle für Flugreisen zugelassen. Je nach Bedarf können Sie aus verschiedenen Modellen wählen, darunter USB-betriebene Reise Kühlboxen oder einfache Biogelpack-Kühltaschen.
Ist es erlaubt Insulin während des Fluges zu spritzen?
Natürlich dürfen Sie Ihr Insulin während des Fluges spritzen. Es gibt nur ein paar Vorsichtsmaßnahmen, die Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit beachten sollten.
Beim Start und bei der Landung kann es zu Luftblasen in den Insulinpens oder im Reservoir der Pumpe kommen. Keine Panik! Luftblasen sind nur gefährlich, wenn sie in eine Vene gespritzt werden. Wenn Sie Insulin spritzen, können Sie sich keine Sorgen machen. Das Problem ist, dass Sie weniger Insulin spritzen, als Sie denken. Das kann Ihren Blutzuckerspiegel während des Fluges beeinflussen.
Um diese Komplikation zu vermeiden, müssen Sie Ihre Insulinpens vor der Injektion vorbereiten. Drehen Sie den Dosierknopf auf 2 Einheiten und halten Sie Ihren Pen nach oben, während Sie in die Luft spritzen. Die Luftblasen sollten verschwunden sein. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie den Pen erneut entlüften, bis keine Luftblasen mehr im Insulin zu sehen sind.
Insulinpumpen und kontinuierliche Glukosemessgeräte bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen
Sie können mit Ihrer Insulinpumpe fliegen. Zum Beispiel Insulinfläschchen, Patronen, Reservoir, Infusionssets, zusätzliche Batterien für die Pumpe. Das gilt auch für Ihr System zur Messung der Blutzuckerwerte.
Sie sollten aber aufpassen, wenn Sie Röntgenstrahlen, Metalldetektoren oder Ganzkörperscanner bei den Sicherheitskontrollen am Flughafen benutzen. Kann eine Insulinpumpe durch einen Metalldetektor gebracht. werden?
Einige Insulinpumpenhersteller wie Medtronic versichern, dass ihre Insulinpumpen durch Metalldetektoren und Röntgengeräte beschädigt werden könnten. Andere, wie Omnipod, sagen, dass Sie Ihre Geräte sicher durch die Sicherheitskontrollen bringen können.
Denken Sie daran: Wenn Sie Zweifel haben, ob Ihre Insulinpumpe die Metalldetektoren oder Röntgengeräte sicher passieren kann, haben Sie das Recht den Sicherheitsbeamten zu bitten, dass er anstelle einer technischen Kontrolle eine Leibesvisitation durchführt. Sie müssen Ihre Insulinpumpe nicht abnehmen.
Ausführlichere Informationen über Insulinpumpen und Flughafensicherheit sowie spezifische Informationen für jede Pumpe finden Sie in unserem neuen Artikel zu diesem Thema:
Kann man ein Blutzuckermessgerät mit ins Flugzeug nehmen?
Sie können Ihr Blutzuckermessgerät mit ins Flugzeug nehmen. Aber das Gleiche gilt für Insulinpumpen: Einige CGMs können die Sicherheitskontrollen unbedenklich durchlaufen, während bei anderen die Gefahr besteht, dass sie beschädigt werden. Kontrollieren Sie sie dann am besten von Hand. Erkundigen Sie sich vor dem Abflug beim Hersteller Ihres CGMs.
Kann Dexcom G7 durch einen Metalldetektor gehen?
Ja, Ihr Dexcom G7 Blutzuckermessgerät kann durch einen begehbaren Metalldetektor geführt werden. Der Hersteller empfiehlt jedoch, es nicht durch AIT-Körperscanner und Röntgengeräte mitzunehmen. Hier ist, was Dexcom ausdrücklich zu diesem Thema sagt:
"An Sicherheitskontrollpunkten Sie können Ihren Dexcom G7-Sensor tragen, wenn Sie durch begehbare Metalldetektoren und Körperscanner mit Advanced Imaging Technology (AIT) gehen. Alternativ können Sie um eine Handdurchsuchung oder eine Ganzkörperabtastung und Sichtkontrolle bitten. Bitten Sie um eine visuelle Inspektion eines beliebigen Teils Ihres Dexcom G7 in der Gepäckscanner-Maschine.
An den meisten Sicherheitskontrollen müssen Sie Ihr kompatibles Kommunikationsgerät* und den Empfänger vorübergehend abgeben. Wenn Sie sich ohne Anzeigegerät im Bereich einer Sicherheitskontrolle aufhalten, verwenden Sie Ihr Blutzuckermessgerät (BZ-Messgerät) für Behandlungsentscheidungen.
Um sich auf die Sicherheitskontrollen am Flughafen und die Durchleuchtungsprozeduren bei Flugreisen vorzubereiten, sollten Sie sich vor Ihrer Reise über alle relevanten Flughafen-Websites und Reise-Updates informieren."
Kann man mit FreeStyle Libre fliegen?
Nach Angaben von Abbott, dem Hersteller des FreeStyle Libre Sensor, kann das CGM sicher durch Röntgengeräte hindurchgeführt werden. Das Unternehmen erwähnt aber weder Ganzkörperscanner noch Metalldetektoren.
Wenn Sie Zweifel haben, ob Ihre Insulinpumpe die Metalldetektoren oder Röntgengeräte sicher passieren kann, denken Sie an Ihr Recht den Sicherheitsbeamten zu bitten, dass er anstelle einer technischen Kontrolle eine Leibesvisitation durchführt.
Mehr über das Fliegen mit Diabetes
Kann man mit Schwangerschaftsdiabetes fliegen?
Manch eine Frau leidet während der Schwangerschat an Schwangerschaftsdiabetes. Schwangerschaften mit Schwangerschaftsdiabetes gelten als "Risikoschwangerschaften".
Das Fliegen mit Schwangerschaftsdiabetes kann Ihre Gesundheit und die Ihres Babys beeinträchtigen. Wenn Sie eine Reise planen, während Sie mit Schwangerschaftsdiabetes schwanger sind, sollten Sie auf jeden Fall zuerst den Rat Ihres Arztes einholen. Nur er oder sie kann sagen, ob Sie flugtauglich sind.
Beeinflusst das Fliegen den Blutzucker?
Wenn Sie an Diabetes leiden, kann vieles Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen. Stress, andere Gewohnheiten, zu wenig Schlaf, Höhe usw. Während des Fluges kann Ihr Blutzucker höher sein. Essen Sie weniger Kohlenhydrate und passen Sie Ihre Insulin-Dosis an. Es kann zu niedrigen Blutzuckerwerten (Hypoglykämie) kommen. Haben Sie deshalb immer schnell wirkende Zuckersnacks dabei.
Diese Gefahr ist nur vorübergehend. Es wird nur kurz dauern, bis alles wieder normal ist, sobald Sie an Ihrem Ziel angekommen sind.
Welche Snacks werden für Diabetiker auf Flugreisen empfohlen?
Alle Diabetiker stehen vor dem gleichen Problem: Naschen, ohne den Blutzuckerspiegel in die Höhe zu treiben! Leckere diabetikerfreundliche Reisesnacks, die Sie durch die Sicherheitskontrollen am Flughafen mitnehmen können, sind nicht gerade zahlreich.
Wir hoffen, dass Sie die Antworten auf Ihre Fragen in diesem Artikel gefunden haben. Zögern Sie nicht, Ihre Frage im Kommentarbereich zu stellen. Wir antworten Ihnen gerne!
Ich wünsche Ihnen eine gute Reise!