8,4 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Diabetes Typ-2!
Glücklicherweise stehen heute zahlreiche Medikamente zur Behandlung dieser weit verbreiteten chronischen Blutzuckerkrankheit zur Verfügung, darunter Tabletten wie Metformin, Insulintherapie und antidiabetische Injektionen wie Mounjaro, Ozempic, Victoza, Trulicity, Byetta.
Mounjaro, das in Deutschland im September 2022 zugelassen wurde, ist das neueste Produkt auf dem Markt, und Ärzte verschreiben es bereits in großem Umfang.
Mounjaro wird in Injektionsstiften für die wöchentliche Selbstinjektion der Patienten zu Hause verschrieben.
Während die Anwendung eines Mounjaro-Pens recht einfach ist, kann die subkutane Injektion für manche jedoch eine große Herausforderung darstellen. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die richtige, effiziente, stress- und schmerzfreie Injektion von Mounjaro!
Mounjaro Zulassung in Deutschland
Mounjaro ist ein seit September 2022 in Deutschland zugelassenes, injizierbares, verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Sein Wirkstoff Tirzepatid gehört zur Arzneimittelklasse der GIP/GLP-1-Rezeptor-Agonisten.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Mounjaro kein Insulin ist und deshalb nicht bei Menschen mit Typ-1-Diabetes wirkt, da deren Bauchspeicheldrüse überhaupt kein Insulin produzieren kann. Stattdessen senkt es den Blutzuckerspiegel, indem es gleichzeitig die körpereigene Insulinsekretion erhöht und die Glukagonausschüttung verringert.
Es unterscheidet sich auch von anderen Typ-2-Diabetes-Injektionen wie Ozempic, Trulicity, Victozaund Byetta.
Mounjaro-Injektionen tragen zusammen mit einer Diät und körperlicher Bewegung erheblich dazu bei, das Risiko schwerer diabetesbedingter Komplikationen wie Herz- und Nierenerkrankungen, Sehstörungen und peripherer Neuropathie zu verringern.
Mounjaro ist in Deutschland sowohl für die Behandlung von Typ-2-Diabetes als auch zur Gewichtsabnahme zugelassen. Für letzteres werden jedoch von der Krankenkasse trotz Zulassung, die Kosten nicht gedeckt.
Dosierung von Mounjaro
Mounjaro wird einmal wöchentlich durch subkutane Injektion (unter die Haut) mit einer einfach zu handhabenden Einzeldosis-Injektionshilfe, einem so genannten Injektor-Pen, verabreicht.
Die Patienten sind für die Selbstinjektion des Arzneimittels zu Hause verantwortlich. Ärzte und Krankenschwestern sollten die Injektionsanweisungen mit den Patienten durchgehen, bevor sie sie mit ihren Rezepten nach Hause schicken.
Mounjaro - Wie spritzen?
Mounjaro ist als Einzeldosis-Autoinjektor-Pens mit 6 verschiedenen Dosierungs-Stärken erhältlich (2,5 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg, 12,5 mg und 15 mg). Bedenken Sie, dass nur Ihr Arzt entscheiden kann, welche Dosis Sie benötigen.
Die Pens werden in Packungen mit 4 Einheiten geliefert, die eine Behandlung für 4 Wochen (einen Monat) ermöglichen.
Der Mounjaro-Pen ist sehr praktisch gestaltet. Er ist gebrauchsfertig, muss nicht gemischt werden und Sie müssen nie mit der Nadel hantieren,bzw. Sie sehen sie gar nicht.
Mounjaro Pen für Spritzen
Wie wird der Mounjaro Pen verwendet?
Sie können Mounjaro selbst injizieren oder jemanden bitten, es für Sie zu tun. Hier erfahren Sie, wie Sie Mounjaro richtig spritzen:
Schritt 1. Vorbereiten, Aufziehen und Überprüfen des Mounjaro Pens
Mounjaro ist ein temperaturempfindliches Arzneimittel, das im Kühlschrank zwischen 2°C und 8°C aufbewahrt werden muss.
Nehmen Sie vor der Injektion von Mounjaro einen neuen Pen aus dem Kühlschrank und vergewissern Sie sich, dass er nicht beschädigt und für den Gebrauch geeignet ist.
Vor der Anwendung , vergewissern Sie sich, ob das auf dem Pen angegebene Verfallsdatum nicht abgelaufen ist und stellen Sie sicher, dass es sich um dieselbe Dosis handelt, die Ihr Arzt verschrieben hat.
Es ist ebenfalls ratsam, dasss Sie das Medikament einer Sichtprüfung unterziehen. Es muss farblos bis leicht gelblich aussehen und darf keine Partikel enthalten. Verwenden Sie den Pen nicht, wenn er trüb oder gefroren aussieht oder Partikel enthält. Diese Anzeichen können darauf hinweisen, dass das Arzneimittel verdorben ist.
Schritt 2. Hände waschen und die Injektionsstelle wählen
Wenn Sie sich vergewissert haben, dass Ihr Pen sicher ist, legen Sie ihn auf eine saubere Unterlage und waschen Sie sich die Hände.
Wählen Sie dann die Stelle aus, an der Sie Ihr Arzneimittel spritzen möchten. Mounjaro wird subkutan (unter die Haut) verabreicht und kann in den Bauch, die Oberschenkel oder die Oberarme gespritzt werden.
Denken Sie daran, die Injektionsstellen zu wechseln und jede Woche eine andere Stelle zu verwenden, um Hautkomplikationen zu vermeiden.
Schritt 3. Die Mounjaro Pen Stiftkappe entfernen
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Mounjaro-Stift mit dem grünen Schloss-Symbol verriegelt ist. Ziehen Sie dann die graue Basiskappe ab und werfen Sie sie in den Hausmüll.
Beachten Sie, dass Sie die Kappe des Stifts nicht erneut wieder aufsetzen können wenn sie einmal abgezogen ist, da dies die Nadel beschädigen könnte.
Schritt 4. Aufsetzen des Pens, entriegeln und spritzen
Sie können nun die durchsichtige Basis des Mounjaro-Stifts an der gewählten Einstechstelle auf die Haut setzen. Er muss flach auf der Haut liegen. Sobald er gut positioniert ist, entriegeln Sie den Pen, indem Sie den Sicherungsring drehen.
Drücken Sie dann den Injektionsknopf und halten Sie ihn 10 Sekunden lang gedrückt. Sie müssen zwei Klickgeräusche hören. Das erste Klicken zeigt an, dass die Injektion begonnen hat. Der zweite Klick zeigt an, dass sie abgeschlossen ist. Fertig!
Wo spritzt man Mounjaro?
Mounjaro wird nur subkutan (unter die Haut) gespritzt. Die empfohlenen Injektionsstellen für Mounjaro sind der Bauch, die Oberschenkel und die Rückseite der Oberarme.
In den Bauch oder in den Oberschenkel können Sie sich allein spritzen, für die Injektion in die Oberarme benötigen Sie wahrscheinlich Hilfe von jemandem. Subkutane Injektionen können leichte Schmerzen oder Unbehagen verursachen. Probieren Sie verschiedene Injektionsstellen aus und finden Sie heraus, welche für Sie am besten geeignet ist. Denken Sie jedoch daran, die Injektionsstellen jede Woche zu wechseln, um Hautkomplikationen zu vermeiden.
Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Mounjaro-Injektion?
Die beste Tageszeit für die Einnahme von Mounjaro ist ganz einfach der Zeitpunkt, der für Sie am besten geeignet ist. Manche Menschen bevorzugen es, sich Mounjaro morgens zu spritzen, während andere sich mit Injektionen am Abend wohler fühlen. Sie können Mounjaro zu jeder beliebigen Zeit spritzen, aber es muss jede Woche am gleichen Tag sein.
Sie müssen vor oder nach der Einnahme von Mounjaro nichts essen.
Was, wenn Sie eine Injektion vergessen haben?
Wenn Sie vergessen haben, Ihre Mounjaro-Spritze zu nehmen, keine Panik! Laut dem Eli Lilly Unternehmen, dem Hersteller von Mounjaro, sollten Sie Folgendes tun, wenn Sie eine Ihrer wöchentlichen Injektionen vergessen haben:
- Wenn seit der versäumten Dosis weniger als 4 Tage vergangen sind, nehmen Sie die Dosis jetzt ein und fahren Sie mit Ihrem Zeitplan fort, ohne den nächsten Injektionstermin zu ändern.
- Wenn mehr als 4 Tage vergangen sind, lassen Sie diese Einnahme aus und nehmen Sie die nächste wöchentliche Dosis wie vorgesehen ein.
Achten Sie immer darauf, mindestens 3 Tage zwischen zwei Mounjaro-Injektionen verstreichen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Ihre Injektion vergessen haben, nehmen Sie im Zweifelsfall keine zweite Dosis Mounjaro ein. Rufen Sie stattdessen Ihren Arzt an und fragen Sie ihn um Rat.
Stellen Sie eine wöchentliche Erinnerung auf Ihrem Handy ein oder laden Sie eine Erinnerungs-App herunter, um verpasste Injektionen zu vermeiden!
Mounjaro spritzen: Die häufigsten Fragen & Antworten
Aufbewahrung von Mounjaro Pens
Tirzepatid, der Wirkstoff in Mounjaro, ist ein biologisches Arzneimittel, das sich schnell abbauen kann, wenn es nicht gekühlt wird. Daher erfordert Mounjaro besondere Lagerungsvorschriften.
Ihre Pens müssen gekühlt bei 2°C bis 8°C werden und dürfen bei Raumtemperatur, unter 30°C, nur maximal 21 Tage aufbewahrt werden.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihre Mounjaro-Pens richtig lagern, lesen Sie unseren vollständigen Leitfaden zur Lagerung von Mounjaro zu Hause und auf Reisen.
Darf man Mounjaro auch kalt spritzen?
Ja, sie können kaltes Mounjaro direkt aus dem Kühlschrank injizieren. Allerdings kann kalte Medizin mehr Schmerzen während der Injektion verursachen. Daher können Sie den Pen vor der Injektion von Mounjaro 10-20 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen, obwohl dies nicht notwendig ist.
Wichtig jedoch, erwärmen Sie den Pen auf keinen Fall. Hohe Temperaturen könnten das darin enthaltene Arzneimittel zerstören.
Wie weiß man, ob man richtig gespritzt hat?
Während der Injektion macht der Mounjaro Pen zwei "Klicks": einen, um anzuzeigen, dass die Injektion begonnen hat, und einen, wenn sie abgeschlossen ist.
Vergewissern Sie sich, dass Sie diese 2 Klicks hören und warten Sie mindestens 10 Sekunden, während Sie den Injektionsknopf drücken. Ein weiteres Zeichen dafür, dass Sie Mounjaro richtig injiziert haben, ist der graue Kolben im Inneren des Pens. Er ist nicht vor der Injektion sichtbar, sondern erst nach der Verabreichung des Medikaments.
Entsorgung von gebrauchten Mounjaro Pens
Mounjaro-Pens sind Injektionsgeräte, die eine Nadel enthalten. Es handelt sich um scharfe Gegenstände, die sicher entsorgt werden sollten, um niemanden zu gefährden, insbesondere nicht Kinder und Mitarbeiter der Müllabfuhr. Tun Sie der Umwelt und den Mitmenschen einen Gefallen und entsorgen Sie die Pens & Spritzen richtig. Am besten in einer speziellen Entsorgungsbox aus Kunststoff. Diese gibt es in verschiedenen Größen für wenig Geld in der Apotheke, damit können Sie Ihren Diabetes Müll sicher im Restmüll entsorgen.
Wurde Ihnen kürzlich Mounjaro verschrieben? Was halten Sie davon?