Alle Menschen, die an chronischer Migräne leiden, wissen genau, wie hinderlich diese im Alltag sein kann, sei es im privaten oder im beruflichen Leben. Migräne schafft eine echte Barriere, und alles kommt einem schwieriger vor, da man ständig Schmerzen hat. Eine von sieben Personen ist durchschnittlich von Migräne betroffen. Wenn Sie dazugehören, schon vieles ausprobiert haben, aber dennoch damit kämpfen, gibt es Hoffnung für Sie.

Es ist gut möglich, dass Ihr Arzt Ihnen, wie so vielen anderen Migränepatienten auch, Aimovig verschrieben hat. Und wie viele andere fragen Sie sich vielleicht, wie Aimovig richtig zu lagern ist, ganz besonders wenn es um die Kühlung geht und die große Frage: Wie lange kann Aimovig ohne Kühlschrank aufbewahrt werden, ohne seine Wirksamkeit zu verlieren?

medikamenten kühltasche mini, 4AllFamily Deutschland

Was ist Aimovig?

Fangen wir erst einmal mit dem Basiswissen an: Was ist Aimovig? Es ist der Handelsname eines Medikaments zur Vorbeugung von Migräne, das den Wirkstoff Erenumab enthält. Erenumab gehört zu einer relativ neuen Klasse von Medikamenten, die als CGRP-Hemmer (Calcitonin-Gene-Related Peptide) bezeichnet werden. Das CGRP-Protein ist maßgeblich an Migräneattacken beteiligt. Aimovig ist von der EMA (Europäische Arzneimittelagentur) zugelassen und kann sowohl bei episodischer als auch bei chronischer Migräne eingesetzt werden.

Normalerweise wird es in vorgefertigten Autoinjektoren oder Spritzen verkauft, die einmal im Monat selbst verabreicht werden. Es handelt sich um eine subkutane Injektion, die entweder in den Bauch, den Oberschenkel oder den Oberarm in Dosierungen von 70 mg oder 140 mg verabreicht wird, je nach Patient.

Bei 40-50 % der Patienten mit episodischen Kopfschmerzen sowie bei Menschen mit chronischer Migräne wurde eine Reduzierung der Migräneattacken und Kopfschmerztage um die Hälfte verzeichnet, nachdem sie Aimovig über sechs Monate angewendet haben.

Aimovig Spritze: Vorbeugende Behandlung bei Migräne

Das Medikament Aimovig wird vor allem als vorbeugende Maßnahme gegen Migräne verschrieben. Es können allerdings Nebenwirkungen auftreten. Laut den offiziellen Verschreibungsinformationen können Personen im Alter von 18 bis 60 Jahren bei mindestens 3 % der Fälle von Nebenwirkungen betroffen sein. Dazu gehören:

  • Verstopfung, die schwerwiegend sein kann und zu einem Krankenhausaufenthalt oder einer Operation führen könnte, insbesondere bei Patienten, die 140 mg Aimovig erhalten.
  • Reaktionen an der Injektionsstelle, wie Rötungen, Schwellungen oder lokale Schmerzen.
  • Allergien, Krämpfe oder Muskelspasmen. Es gibt auch Berichte über Bluthochdruck innerhalb von sieben Tagen nach der Injektion. Patienten mit bestehender oder potenzieller Hypertonie können eine Verschlechterung dieser Zustände feststellen.
  • Grippeähnliche Symptome oder Rückenschmerzen.

Um unnötige Risiken zu vermeiden, sollten schwangere Frauen oder Menschen mit einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff Erenumab auf keinen Fall Aimovig einnehmen. Außerdem wird empfohlen, dass ältere Menschen über 65 geringere Dosen nehmen, da das Medikament das Risiko von Leber-, Nieren- oder Herzproblemen erhöhen kann.

Es gibt auch noch andere sehr ähnliche Medikamente zur Vorbeugung von Migräne, die ebenfalls von der EMA zugelassen sind. Ajovy, Vyepti und Emgality sind die bekanntesten und gehören ebenfalls zu der Gruppe der CGRP-Hemmer. Emgality enthält Galcanezumab, genau wie Erenumab ist es ein monoklonaler Antikörper, der die Aktivität des CGRP-Proteins blockiert. Auch Emgality wird in einer vorgefertigten Spritze oder einem Pen zur subkutanen Injektion verschrieben. Es stellt eine ausgezeichnete Alternative für Menschen dar, die aufgrund von Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten keine anderen Migränemittel einnehmen können.

Aimovig Auto-Injektion

Der Autoinjektor enthält die Dosis in einer federbelasteten Spritze und kann von Ihnen selbst oder einem Betreuer subkutan verabreicht werden. Für die meisten Betroffenen ist das einfacher als die Einwegspritzen, da sie den Stress bei der Verabreichung verringert.

Zuerst sollten Sie die Haut mindestens fünf Zentimeter spannen, die Stelle mit einem Alkoholtupfer sterilisieren und den Autoinjektor in einem 90-Grad-Winkel aufsetzen. Drücken Sie den Autoinjektor fest auf die Haut und betätigen Sie den Knopf, wenn Sie bereit sind, die Injektion zu starten. Der Vorgang kann bis zu 15 Sekunden dauern. Nach dem Entfernen des Autoinjektors wird die Nadel automatisch abgedeckt. Es wird empfohlen, die Injektion am Bauch, in den Oberschenkel oder in den Oberarm vorzunehmen.

Um die Injektion angenehmer zu machen und unnötige Schmerzen zu vermeiden, sollten Sie den Autoinjektor etwa 30 Minuten vor dem Gebrauch auf Raumtemperatur kommen lassen. Es kann auch sehr hilfreich sein, ein Eispack einige Minuten vor der Anwendung auf die Einstichstelle zu legen. Sie sollten auf keinen Fall eine Stelle wählen, die verletzt, gerötet oder rau ist, und die Injektionsstelle jeden Monat wechseln. Aimovig kann auch in den Gesäßbereich gespritzt werden, da tut es in der Regel noch weniger weh.

Wie lange kann Aimovig außerhalb des Kühlschranks gelagert werden?

Aimovig sowie auch andere Medikamente dieser Art sind verschreibungspflichtig, daher sollten Sie von Ihrem Arzt über die spezifischen Lagerungshinweise informiert worden sein. Es muss unbedingt im Kühlschrank gelagert werden, da es ein sehr temperaturempfindliches Medikament ist. Aber lassen Sie uns einmal einen Blick darauf werfen, was passiert, wenn Aimovig nicht ordnungsgemäß gekühlt wird.

Lagerungsempfehlungen für Aimovig

Aimovig sollte im Kühlschrank bei Temperaturen zwischen 2°C - 8°C aufbewahrt werden. Sobald es einmal aus dem Kühlschrank genommen wurde und die Kühlkette unterbrochen ist, darf es nicht wieder zurückgelegt werden.

Nach dem Herausnehmen aus dem Kühlschrank kann Aimovig bis zu 7 Tage bei einer Temperatur von etwa 20°C - 25°C gelagert werden. Innerhalb dieser Zeit sollte es injiziert werden. Achten Sie darauf, dass Sie den Autoinjektor in der Originalverpackung lassen und er vor direkter Hitze sowie direkter Lichteinstrahlung geschützt ist. Auch Einfrieren zerstört das Medikament und beeinträchtigt die Wirksamkeit von Aimovig.

Aimovig nicht gekühlt: was passiert genau?

Wie oben schon erwähnt, kann Aimovig nur sieben Tage außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt werden. Danach verliert es seine Wirksamkeit und sollte auf keinen Fall mehr angewendet werden. Wie bei allen Medikamenten ist es sehr wichtig, die genauen Lagerungsbedingungen zu kennen und einzuhalten.

Gerade wenn Sie unterwegs sind, kann die Lagerung etwas schwieriger sein, ist aber dennoch unerlässlich. Sobald Sie sehen, dass die Injektion sich verfärbt, trüb wird oder Flocken und Partikel enthält, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass das Medikament schlecht geworden ist. In so einem Fall sollte es direkt in speziellen Behältern entsorgt werden.

Die beste Methode, Ihren Autoinjektor unterwegs kühl und sicher zu halten, ist die Verwendung einer medizinischen Medikamentenkühltasche. Je nach Kühlbox kann Aimovig ohne Strom bis zu 72 Stunden so kühl und sicher gehalten werden, als wäre es im Kühlschrank. So müssen Sie sich unterwegs keine Gedanken über Ihr Medikament machen.

kühltasche für spritzen , 4AllFamily Deutschland

Aimovig Kosten pro Monat

Der Preis für Aimovig in Deutschland variiert je nach Dosierung und Apotheke. Eine übliche Dosis von 70 mg oder 140 mg, die monatlich verabreicht wird, kostet in der Regel etwa 500 bis 700 Euro pro Monat. Die genauen Kosten können jedoch je nach Krankenversicherung variieren, sodass die Patienten in der Regel nicht den vollen Betrag selbst zahlen müssen.

Aimovig: Wann setzt die Wirkung ein?

Normalerweise dauert es bis zu zwei bis drei Monate, bis eine deutliche Verbesserung der Kopfschmerzen bemerkbar ist. Laut Studien spüren 49 % der Patienten, die 70 mg Aimovig im Monat einnehmen, eine Verbesserung. Bei den Menschen, die 140 mg zu sich nehmen, kann bei bis zu 70 % eine signifikante Linderung festgestellt werden.

Oktober 28, 2024

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Die in diesem Artikel und seinem Kommentarbereich präsentierten Informationen dienen nur zu Informationszwecken und sind nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung gedacht.

Konsultieren Sie immer einen qualifizierten Gesundheitsdienstleister für alle medizinischen Bedenken oder Fragen, die Sie haben könnten.