Mit Saxenda abnehmen: Die Saxenda Abnehmspritze ist ein wirksames Medikament zur Gewichtsreduktion, das für viele Menschen einen deutlichen Erfolg gebracht hat.

Da es sich jedoch um ein injizierbares Medikament handelt, ist die richtige Anwendung der Schlüssel, um die Vorteile von Saxenda voll auszuschöpfen. Ganz gleich, ob Sie Saxenda zum ersten Mal spritzen n oder ob Sie sicherstellen möchten, dass Sie den größtmöglichen Nutzen aus Ihrem Medikament ziehen, unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung bietet Ihnen Einblicke und Tipps, die Ihnen helfen, Saxenda sicher zu verabreichen.

Kühltaschen, um Saxenda Spritzen auf Reisen kühl zu halten

Was ist Saxenda?

Saxenda (Liraglutid) ist ein Medikament zum Abnehmen, das Erwachsenen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit hilft, in Verbindung mit einer kalorienreduzierten Ernährung und körperlicher Aktivität Gewicht zu verlieren. Es ist auch für Menschen mit mindestens einem gewichtsbedingten Gesundheitsproblem, wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes oder hohem Cholesterinspiegel, zugelassen.

Der aktive Wirkstoff von Saxenda ist Liraglutid. Er gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als GLP-1-Rezeptor-Agonisten bekannt sind. Es reguliert den Appetit und steigert das Sättigungsgefühl, um die Kalorienzufuhr zu reduzieren und die Gewichtsabnahme zu fördern.

Saxenda wird als injizierbare Lösung angeboten, die sich der Patient einmal täglich zu Hause subkutan (unter die Haut) selbst injiziert. Es wird nur mit einem ärztlichen Rezept abgegeben.

Verwandter ArtikelDie richtige Saxenda Aufbewahrung: Muss Saxenda gekühlt werden?

Der Saxenda Pen

Saxenda Pen

Credits: @Novo Nordisk 

Saxenda wird in praktischen und einfach zu verwendenden vorgefüllten Injektionspens geliefert. Jeder Pen enthält 3 ml Liraglutid. Sie sind in Packungen zu 1, 3 oder 5 Stück erhältlich.

Ein Saxenda-Pen enthält verschiedene Dosierungen des Arzneimittels, die mit einem präzisen, eingebauten Dosierknopf ausgewählt werden können. Der Patient stellt die Menge des Medikaments für jede Injektion entsprechend der ärztlichen Verschreibung ein.

Die Injektionspens arbeiten mit Einwegnadeln. Sie müssen jedes Mal eine neue verwenden, damit jede Injektion so hygienisch und sicher wie möglich ist. Saxenda ist ein sehr empfindliches Arzneimittel, das bei Wärme- und Lichteinwirkung instabil wird.

Daher muss es vor dem ersten Gebrauch im Kühlschrank bei einer Temperatur zwischen 2 °C und 8 °C gelagert werden. Nach dem Öffnen können Saxenda-Pens im Kühlschrank aufbewahrt oder bei Raumtemperatur (nicht über 30 °C) gelagert werden und müssen innerhalb von maximal 30 Tagen verwendet werden.

Wie wird der Saxenda Pen angewendet: Instruktionen 

Die Verwendung von Autoinjektor-Pens für subkutane Injektionen wie Saxenda ist zwar recht einfach, aber für eine ordnungsgemäße Verabreichung des Medikaments ist es wichtig, dass Sie es richtig anwenden.

Ihre Krankenschwester oder Ihr Arzt muss Sie in der Anwendung eines Saxenda Pens unterwiesen haben, bevor er Sie mit Ihrem neuen Rezept nach Hause schickt.

Im Zweifelsfall lesen Sie bitte die Anweisungen, die Ihrem Saxenda Pen beiliegen.

Hier finden Sie unterstützend die zu befolgenden Schritte:

Schritt 1: Inspektion des Medikaments

Überprüfen Sie vor der Verwendung des Saxenda-Pens stets die darin enthaltene Lösung. Sie sollte klar und farblos sein und keine Partikel enthalten. Wenn die Lösung verfärbt ist oder Sie Partikel sehen, dürfen Sie sie nicht verwenden. Dies können Anzeichen dafür sein, dass Ihr Saxenda-Pen schlecht geworden ist.

Vergewissern Sie sich außerdem, dass Ihr Pen richtig gelagert wurde, im richtigen Temperaturbereich lag und noch nicht abgelaufen ist. Denken Sie daran, dass Saxenda-Pens zwei Verfallsdaten haben:

  • Das Verfallsdatum, das auf dem Stift aufgedruckt iist, die in der Regel etwa ein Jahr nach dem Kaufdatum auftritt.
  • Das Verfallsdatum, das 30 Tage nach dem ersten Gebrauch des Pens oder nach dem Herausnehmen aus. dem Kühlschranks auftritt.  

Verwenden Sie niemals einen Saxenda-Pen, dessen Verfallsdatum abgelaufen ist. Wenn Sie einen neuen Pen aus dem Kühlschrank verwenden, können Sie ihn einige Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen, da dies dazu beitragen kann, dass die Injektion weniger unangenehm ist.

Schritt 2: Wie man eine neue Nadel anbringt

Waschen Sie zunächst Ihre Hände mit Wasser und Seife. Dann nehmen Sie eine neue Einwegnadel. Es ist sehr wichtig, für jede Injektion eine neue Nadel zu verwenden, um Komplikationen an der Injektionsstelle zu vermeiden. Um eine Nadel an den Saxenda-Pen anzubringen, nehmen Sie sie zunächst aus der sterilen Verpackung.

Reißen Sie die Papierlasche ab, stecken Sie die Nadel auf die Penspitze und schrauben Sie sie im Uhrzeigersinn auf.

Ziehen Sie dann die äußere Kunststoffkappe ab und legen Sie sie auf die Seite.

Ziehen Sie die kleine innere Nadelkappe ab und werfen Sie sie weg.

Schritt 3: Vorbereitung des Saxenda Pens

Vor dem ersten Gebrauch jedes Saxenda-Pens oder wenn der Pen länger als eine Woche nicht benutzt wurde, müssen Sie ihn vorbereiten.

Zunächst einmal müssen Sie den Pen Entlüften. Das bedeutet, dass ein wenig Arzneimittel in die Luft gespritzt wird, um sicherzustellen, dass der Pen funktioniert und alle Luftblasen verschwunden sind.

Um einen Injektionspen zu entlüften, stellen Sie den Dosiswähler auf das Symbol für die Durchflusskontrolle (eine Nadelspitze mit zwei Punkten). Halten Sie den Pen so, dass die Nadel nach oben zeigt, und klopfen Sie leicht darauf, um Luftblasen nach oben zu befördern.

Drücken Sie dann den Injektionsknopf. Sie müssen einen Tropfen des Medikaments an der Nadelspitze sehen. Ist dies nicht der Fall, wiederholen Sie die Injektion, bis Sie einen Tropfen sehen. Wenn nach 3 Injektionen kein Tropfen des Medikaments erscheint, versuchen Sie es mit einer neuen Nadel. Wenn es immer noch nicht funktioniert, verwenden Sie den Pen nicht und wenden Sie sich an den Hersteller, Novo Nordisk, unter 06131/903-1133.

Schritt 4: Saxenda Dosierung - Wählen Sie Ihre Liraglutid-Dosis

Der nächste Schritt bei der Verwendung Ihres Saxenda Pens zur Injektion ist die Auswahl der Dosierung von Saxenda.

Drehen Sie den Dosiswahlschalter, bis die gewünschte Dosis angezeigt wird (0,6 mg, 1,2 mg, 1,8 mg, 2,4 mg oder 3 mg, je nach Verschreibung Ihres Arztes). Ändern Sie niemals Ihre Dosis ohne den Rat Ihres Arztes.

Schritt 5: Wählen Sie Ihre Injektionsstelle

Saxenda wird subkutan (direkt unter die Haut) injiziert, im Allgemeinen in den Oberarm, den Bauch oder den Oberschenkel (siehe unten). Denken Sie daran, die Injektionsstellen bei jeder Injektion zu wechseln, um Hautprobleme und Komplikationen zu vermeiden.

Schritt 6: Saxenda spritzen

Führen Sie die Nadel mit einer schnellen Bewegung gerade in Ihre Haut ein. Drücken Sie den Injektionsknopf, bis Sie ein "Klicken" hören oder spüren. Warten Sie mindestens 6 Sekunden, um sicherzustellen, dass die volle Dosis abgegeben wurde.

Vergewissern Sie sich, dass der Dosiswahlschalter wieder auf 0 steht. Ziehen Sie dann die Nadel aus der Haut.

Schritt 7: Nach dem Spritzen von Saxenda

Setzen Sie die äußere Nadelkappe vorsichtig wieder auf und schrauben Sie die gebrauchte Nadel ab, um sie von Ihrem Saxenda-Pen zu trennen.

Bringen Sie dann die Kappe des Saxenda-Pens wieder an und bewahren Sie den Pen wie vorgeschrieben auf (bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank für bis zu 30 Tage).

Die Pen-Entsorgung machen Sie am Besten in einem Behälter für scharfe Gegenstände im Hausmüll, um so andere Menschen vor Stiche zu schützen. Denn Spritzen und Kanülen müssen durchstichsicher verpackt sein, damit sie in den Hausmüll dürfen. Sie können aber auch sonst inder apotheke. Nachfragen, auchdort darf meist entsorgt werden.

4AllFamily Kühltaschen für Insulin und USB-betriebene Kühlboxen für Medizin auf Reisen

 

Saxenda Einstichstellen

Saxenda ist ein täglich zu spritzendes Medikament. Daher ist es für eine optimale Wirksamkeit und die Minimierung von Beschwerden entscheidend, die richtigen Stellen für die Verabreichung zu kennen.

Wo sollte Saxenda gespritzt werden?

Saxenda wird subkutan injiziert, d. h. in das Fettgewebe direkt unter die Haut gespritzt. Zu den empfohlenen Injektionsstellen gehören die folgenden:

  • Abdomen / Bauch: Dies ist oft die bevorzugte Stelle, da sie leicht zugänglich ist. Wählen Sie eine Stelle, die mindestens fünf Zentimeter von Ihrem Bauchnabel entfernt ist. Die oberen äußeren Quadranten Ihres Bauches sind oft die besten Stellen.
  • Oberarm: Wenn Sie diese Stelle wählen, injizieren Sie in den Fettbereich der Rückseite Ihres Oberarms.
  • Oberschenkel: Die Vorderseite und die Außenseite des Oberschenkels, insbesondere das obere Drittel in der Nähe der Hüfte, sind ebenfalls eine gute Wahl.

Befolgen Sie wie immer die spezifischen Anweisungen Ihres medizinischen Betreuers, wo und wie Saxenda zu injizieren ist. Er kann Ihnen auf der Grundlage Ihres individuellen Gesundheitszustands und Ihres Körpers die beste Anleitung geben.

Verwandter ArtikelInsulin Injektionsstellen: Wo Insulin spritzen?

Wo sollte Saxenda nicht gespritzt werden?

Es gibt bestimmte Bereiche, die Sie bei der Injektion von Saxenda oder anderen subkutanen Arzneimitteln vermeiden sollten:

  • In der Nähe des Bauchnabels: Vermeiden Sie eine Injektion in der Nähe des Bauchnabels (Nabel). Die Injektion sollte in einem Abstand von mindestens fünf Zentimetern erfolgen.
  • Beschädigte Haut: Spritzen Sie Saxenda nicht in Bereiche, in denen die Haut empfindlich, gequetscht, rot, hart, vernarbt oder beschädigt ist.
  • Leberflecke oder Muttermale: Vermeiden Sie die Injektion von Saxenda an Stellen mit Muttermalen oder Leberflecken.
  • Frühere Reaktionen an der Einstichstelle: Wenn Sie an einer früheren Injektionsstelle eine Hautreaktion hatten, sollten Sie es vermeiden, die gleiche Stelle für weitere Injektionen zu verwenden.
  • Venen und Muskeln: Da Saxenda eine subkutane Injektion ist, sollte es direkt unter die Haut und nicht in Venen oder Muskeln injiziert werden.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie Saxenda spritzen sollen, wenden Sie sich an Ihr Pflegepersonal oder Ihren Arzt.

Wechsel der Injektionsstelle

Denken Sie daran, die Injektionsstellen innerhalb dieser Bereiche bei jeder Saxenda-Injektion zu wechseln. Das Wechseln der Injektionsstellen ist aus mehreren Gründen wichtig: 

  • Verhinderung von Hautkomplikationen: Wiederholte Injektionen an derselben Stelle können zu Veränderungen der Haut und des darunter liegenden Gewebes führen, z. B. zu Verdickungen oder Grübchenbildung (auch bekannt als Lipodystrophie). Dies kann dazu führen, dass die Haut uneben oder verbeult aussieht, und kann auch die Aufnahme des Medikaments beeinträchtigen.
  • Vermeidung von Schmerzen und Unwohlsein: Die wiederholte Injektion an derselben Stelle kann zu Narbengewebe führen, wodurch die Injektionen mit der Zeit schmerzhafter werden.
  • Verbessern Sie die Aufnahme von Medikamenten: Eine konsequente Rotation trägt dazu bei, dass das Medikament wirksam aufgenommen wird. Die Absorptionsrate kann je nach Ort variieren, und die wiederholte Verwendung desselben Ortes kann sich auf die Wirkung des Medikaments auswirken.

Reaktionen und Komplikationen an der Injektionsstelle

Wie alle injizierbaren Arzneimittel kann auch Saxenda Nebenwirkungen an der Injektionsstelle verursachen. Bei manchen Menschen treten keine Nebenwirkungen auf, bei anderen können die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

  • Schmerz
  • Rötung
  • Anschwellen
  • Quetschungen
  • Juckreiz
  • Ausschlag
  • Leichte Blutungen
  • Lipodystrophie

Wenn Sie eine lang anhaltende oder schwere Reaktion verspüren oder wenn die Stelle nicht richtig abheilt, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Wie schnell wirkt Saxenda?

Saxenda beginnt sofort zu wirken und hilft, den Appetit zu zügeln, aber die Ergebnisse der Gewichtsabnahme sind unterschiedlich und hängen von verschiedenen individuellen Faktoren ab.

In klinischen Studien wurde bei einigen Patienten bereits in den ersten Wochen der Behandlung eine Gewichtsabnahme festgestellt. Die volle Wirkung von Saxenda in Bezug auf die Gewichtsabnahme zeigt sich jedoch in der Regel erst nach mehreren Wochen bis zu einigen Monaten.

Denken Sie daran, dass Saxenda in Verbindung mit einer kalorienreduzierten Ernährung und erhöhter körperlicher Aktivität angewendet werden sollte, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Außerdem sollten Sie das Medikament so lange einnehmen, wie es Ihnen von Ihrem Arzt verschrieben wurde, auch wenn Sie keine sofortigen Erfolge sehen.

Was ist mit Ihnen? Nehmen Sie Saxenda? Möchten Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen?

September 03, 2024

Die in diesem Artikel und seinem Kommentarbereich präsentierten Informationen dienen nur zu Informationszwecken und sind nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung gedacht.

Konsultieren Sie immer einen qualifizierten Gesundheitsdienstleister für alle medizinischen Bedenken oder Fragen, die Sie haben könnten.