Lantus ist eines der meist verschriebenen Insulinmarken in Deutschland. Studien haben jedoch gezeigt, dass die meisten Patienten nicht wissen, wie sie ihr Medikament zu Hause richtig lagern sollen.
Bei optimaler Kühlung und sachgerechter Lagerung bleibt die volle Wirksamkeit von Lantus am längsten erhalten. Schließlich hängt Ihr Diabetes-Management davon ab. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Lantus Pens oder Ampullen nach der Rückgabe aus der Apotheke kühlen, lagern und aufbewahren.
Halten Sie Lantus jederzeit gekühlt mit den 4AllFamily's Insulin Reisekühlboxen
Was ist Lantus?
Lantus ist ein lang wirkendes bio-synthetisches Insulin, das zur Behandlung von Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes eingesetzt wird. Es hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken und im normalen Bereich zu halten, um diabetesbedingte Komplikationen zu verhindern.
Langwirksame Insuline, die auch als Basalinsuline bezeichnet werden, haben eine längere Wirkungsdauer und verbleiben 24 Stunden lang im Blutkreislauf. Im Gegensatz zu schnell wirkenden Insulinen (Bolusinsulinen) werden sie in der Regel einmal täglich eingenommen und helfen, den Blutzuckerspiegel zwischen den Mahlzeiten und über Nacht zu kontrollieren.
Lantus wird durch subkutane Injektionen verabreicht und ist in verschiedenen Formaten wie den Solostar Fertigpens zur Selbstinjektion, Ampullen oder Patronen erhältlich.
Muss Lantus im Kühlschrank aufbewahrt werden?
Ja, Lantus muss gekühlt werden. Wie alle Arten und Marken von Insulin ist auch Lantus ein biologisches Arzneimittel. Genauer gesagt, enthalten langwirksame Insuline wie Lantus, Basaglar und Toujeo Insulin Glargin als aktiven Wirkstoff.
Biologische Arzneimittel werden aus Teilen von lebenden Zellen (Pflanzen, Tieren oder Menschen) hergestellt. Daher sind sie sehr empfindlich gegenüber Temperatur- und Lagerungsbedingungen. Daher können Biologika wie Lantus schnell verderben, schlecht werden oder verunreinigt werden, wenn sie hohen Temperaturen, Helligkeit oder Feuchtigkeit ausgesetzt werden.
Deshalb muss Lantus vor dem Öffnen gekühlt werden und ist nur eine begrenzte Zeit haltbar, wenn es aus dem Kühlschrank genommen wird.
Anweisungen zur Lagerung von Lantus
Laut Sanofi, dem Hersteller von Lantus, muss dieses Insulin vor dem Öffnen im Kühlschrank (2°C bis 8°C ) bis zu dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum aufbewahrt werden.
Sobald Lantus geöffnet oder für mehr als ein paar Stunden aus dem Kühlschrank genommen wurde, muss es bei Raumtemperatur (unter 30 °C) aufbewahrt werden und ist nur 28 Tage lang haltbar.
Wenn Sie Lantus im Kühlschrank aufbewahren, achten Sie darauf, dass Ihre Pens oder Ampullen nicht in direktem Kontakt mit dem Gefrierfach stehen.
Gefrorenes Lantus ist nicht sicher für den Gebrauch, auch nicht wenn es nach dem Einfrieren aufgetaut wird.
Außerdem müssen Sie darauf achten, dass Lantus nicht über einen längeren Zeitraum direktem Licht ausgesetzt wird.
Wie lange ist Lantus haltbar?
Wie jedes Insulin hat auch Lantus zwei verschiedene Verfallsdaten.
Das erste ist das vom Hersteller auf dem Behälter angegebene Datum. Lantus ist bis zu diesem offiziellen Verfallsdatum haltbar, wenn es im Kühlschrank aufbewahrt wird. Normalerweise liegt es etwa ein Jahr nach dem Kaufdatum.
Das zweite Verfallsdatum ist nicht festgelegt, sondern gilt 28 Tage, nachdem Sie Ihren Lantus-Pen oder Ihre Ampulle zum ersten Mal geöffnet oder für ein paar Stunden aus dem Kühlschrank genommen haben.
Wie lange kann Lantus ungekühlt aufbewahrt werden?
Außerhalb des Kühlschranks hat Lantus eine begrenzte Haltbarkeit und ist nur 28 Tage lang sicher. Labortests und klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass Lantus nach dieser Zeit abgebaut wird und an Wirksamkeit verliert.
Lantus kann also maximal 28 Tage lang ungekühlt aufbewahrt werden. Während dieser Zeit sollte es vor großer Hitze und direktem Licht geschützt werden.
Kann man Lantus nach dem Öffnen wieder in den Kühlschrank stellen?
Nein. Laut Sanofi sollten Sie Lantus nach dem Öffnen nicht wieder in den Kühlschrank legen. Wenn es erst einmal Raumtemperatur erreicht hat und die Kühlkette unterbrochen ist, verlängert sich die Haltbarkeit nicht mehr, wenn man es wieder in den Kühlschrank stellt. Außerdem sind Temperaturschwankungen nicht gut für biologische Arzneimittel.
Wie lange ist Lantus nach dem Öffnen haltbar?
Lantus ist nach dem Öffnen maximal 28 Tage oder bis zum Verfallsdatum haltbar, falls dieses früher eintritt.
Wenn das Verfallsdatum von Lantus abgelaufen ist, müssen Sie den Pen oder die Ampulle wegwerfen, auch wenn sich noch Insulin darin befindet. Die Verwendung von abgelaufenem oder verdorbenem Insulin kann für Ihre Gesundheit gefährlich sein. Gehen Sie also kein Risiko ein.
Was passiert, wenn Lantus nicht gekühlt wird?
Wenn es nicht gekühlt wird, wird Lantus instabil und beginnt sich allmählich zu zersetzen. Wie andere Insuline und biologische Arzneimittel ist auch Lantus bei Raumtemperatur nur begrenzt stabil. Wie oben erwähnt, ist es nur 28 Tage lang garantiert sicher für den Gebrauch und voll wirksam, wenn es nicht gekühlt wird.
Insulin ist ein Eiweiß, und wie jedes Eiweiß kann es durch Licht und hohe Temperaturen verderben, deshalb ist die Kappe des Lantus Solostar-Fertigpens undurchsichtig. Sie schützt das Medikament vor Licht.
Was ist, wenn Lantus warm wird?
Lantus kann zwar 28 Tage lang ungekühlt aufbewahrt werden, ohne dass die Gefahr einer Verschlechterung besteht, es sollte jedoch vor hohen Temperaturen geschützt werden.
Wenn Lantus auch nur kurzzeitig Temperaturen über 30 °C ausgesetzt wird, kann es schnell verderben und seine Wirksamkeit verlieren, was letztendlich zu schweren gesundheitlichen Folgen führen kann, einschließlich hoher Blutzuckerwerte und Ketoazidose.
Schützen Sie Ihre Lantus-Pens und -Fläschchen während den 28 Tagen nach dem Öffnen vor Hitze. Lassen Sie sie nie in der Nähe einer Wärmequelle (Herd, Schornstein usw.). Lassen Sie sie an einem sonnigen Tag nicht im Auto liegen und verwenden Sie eine Insulin-Kühlbox, wenn die Außentemperaturen über 30°C liegen.
Im Zweifelsfall, und wenn Sie glauben, dass Ihr Lantus wärmer geworden ist, werfen Sie es sofort weg und holen Sie ein neues aus dem Kühlschrank.
Wie kann ich Lantus auf Reisen kühl halten?
Die Kühlung des Insulins auf Reisen oder außer Haus ist eine der größten Sorgen von Menschen mit insulinabhängigem Diabetes.
Ob im Urlaub oder nicht, es gibt zahlreiche Situationen, in denen Ihr Lantus-Pen hohen Temperaturen ausgesetzt sein kann, insbesondere wenn Sie an Orten leben oder reisen, an denen die Temperaturen häufig über 30 °C liegen.
Die meisten Diabetespatienten entscheiden sich für eine tragbare Kühlbox für Insulin wie die von 4AllFamily. Unser Expertenteam entwickelt medizinische Reisekühlboxen für Menschen, deren Leben von gekühlten Medikamenten abhängt.
Unsere Produkte reichen von Insulin Kühltaschen im Taschenformat bis hin zu leistungsstarken Insulin Kühlboxen, die Mini-Reisekühlschränke gleichen. Je nach Ihren Bedürfnissen, Reisegewohnheiten und Ihrem Lebensstil können sie mit USB-Strom oder einfachen Kühlakkus betrieben werden. Sie sind alle zugelassen für Flugreisen, damit Ihr Insulin auch im Flugzeug kühl bleibt.
Woran erkennen Sie, dass Ihre Lantus-Pens oder -Fläschchen schlecht geworden sind?
Wie die meisten Insuline ist auch Glargin-Insulin, wie Lantus, eine klare, farblose, wasserähnliche Flüssigkeit. Eine Sichtprüfung kann helfen, festzustellen, ob Ihr Lantus schlecht geworden ist. Farbveränderungen, Trübungen, Klumpen, Fäden oder Reif im Inneren deuten darauf hin, dass Lantus nicht mehr verwendbar ist. Schlechtes Lantus ist jedoch nicht immer erkennbar.
Unerklärlich hohe Blutzuckerwerte können auch darauf hinweisen, dass Ihr Lantus schlecht geworden ist. In jedem Fall sollten Sie im Zweifelsfall den benutzten Pen oder das Fläschchen sofort wegwerfen und einen neuen aus dem Kühlschrank holen. Gehen Sie kein Risiko ein.
Welche Risiken bestehen bei der Verwendung von schlechtem Lantus?
Das Hauptrisiko bei der Verwendung von schlechtem Lantus ist eine anhaltende Hyperglykämie (hoher Blutzucker). Wenn Ihr Lantus abgelaufen ist, sei es aufgrund eines abgelaufenen Verfallsdatums, weil es hohen Temperaturen ausgesetzt war oder länger als 28 Tage nicht gekühlt wurde, hat es möglicherweise seine Wirksamkeit verloren und ist unbrauchbar geworden.
Die Injektion von schlechtem Lantus ist wie die Injektion von Wasser. Es macht Sie zwar nicht krank, aber es senkt auch nicht Ihren Blutzucker. Letztlich kann dies zu einer diabetischen Ketoazidose führen, einer lebensbedrohlichen Diabetes-Komplikation.
Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen zur Kühlung und Lagerung von Lantus beantwortet haben. Falls nicht, schreiben Sie uns bitte einen Kommentar!